AMC Reilingen e.V. im ADAC 
 

AMC Reilingen e.V. - Wer sind wir?


Wir sind ein kleiner, gemeinnütziger Verein, der 1976 gegründet wurde, z.Zt. ca. 175 Mitglieder hat und den Namen Allgemeiner Motorsport Club (AMC) Reilingen e.V. im ADAC trägt. Der Verein beteiligt sich an folgenden Motorsport Disziplinen:

Fahrrad Turnieren, Jugend Kart Slalom, Kart Rundstrecken Rennen, Seifenkisten Rennen, Sim Racing. 

Motorrad: Slalom, Rundstrecken, Geschicklichkeitsturniere und Oldtimertreffen mit Ausfahrten, Automobil: Geschicklichkeitsturniere, Orientierungsfahrten, Slalom, Gleichmäßigkeitsprüfungen, Rundstrecke, Bergrennen und Rallyes sowie der Retro Rallye Serie, Oldtimertreffen mit Ausfahrten

Seit vielen Jahren bietet der Verein Motorsport-Aktivitäten für Kinder, Jugendliche und Erwachsene im Alter von 6 bis 99 Jahren an.


Seit seiner Gründung legt der Motorsportclub größten Wert auf Verkehrserziehung der Kinder und Jugendliche. So werden jährlich mehrere Fahrrad Turniere in Reilingen und den umliegenden Schulen durchgeführt. Auch wurde des Öfteren den Schulanfängern kostenlose Warnwesten überreicht. In den ansässigen Kindergärten wird im Kindesalter auch Verkehrserziehung geschult.


In den Anfangsjahren der 70er und 80er Jahren war der AMC Reilingen die Rallye Hochburg im Südwesten. So waren es oftmals 20 Teams die unter der Reilinger Flagge an den Start gingen. Etliche Klassen-, Gruppen-, Gesamt- und Mannschaftssiege sowie Meistertitel gingen auf das Konto der Reilinger.


Auch beim Automobil Slalom ist immer eine große Anzahl an Startern für den AMC Reilingen am Start, deren Erfolge nicht weniger als die der Rallyefahrer sind.


Im Jahre 1986 beteiligte sich der AMC Reilingen bei der 700 Jahr Feier von Reilingen mit einer großen Mannschaft beim Umzug mit Traktor mit großem Anhänger unter dem Motto „Friseurhandwerk damals“.


Seit 1991 besteht beim Reilinger Motorsportclub eine Jugend Kart Slalom Gruppe für Kinder und Jugendliche. Auf vereinseigenen Slalom Karts werden die Fahrerinnen und Fahrer vom geschulten Trainerstab während der Saison zwei Mal wöchentlich trainiert. Auch die Eltern der jungen Motorsportler tragen durch ihre Mithilfe beim Training und die Begleitung ihrer Kinder zu den Turnieren einen wesentlichen Teil zur Jugendarbeit bei. Eine gute Zusammenarbeit und ein gepflegtes Miteinander in unserem Verein sind uns wichtig! Seit seiner Gründung konnte der Verein mehrere Meistertitel einfahren, weshalb er in Deutschland zu den TOP Vereinen im Jugend Kart Slalom zählt.


Im Jahre 2001, zum 25 jährigen Jubiläum des Vereins, wurde ein Clubhaus und drei Garagen auf dem Vereinsheim erstellt.


Bei der 725 Jahr Feier von Reilingen war der AMC Reilingen fest in das Programm mit eingebunden. So wurde bei der Fernsehaufzeichnung der Patentwagen von Carl Benz ins Publikum vom Moderator hineingefahren. Anschließend gab es viel über das erste Fahrzeug zu berichten, so auch die Fahrt von Mannheim nach Pforzheim. Das Highlight war dann am Samstag Nachmittag, als dann die Bertha Benz Ausfahrt in Reilingen halt machte, und die gefüllten Straßenränder von begeisterten Zuschauern das rollende Museum mit viel Applaus bedachten. Auch versammelte sich eine große Menschenmenge bei der Präsentation gegenüber dem Rathaus wo jeder Teilnehmer mit dessen Fahrzeug vom Moderator Winfried Seidel vorgestellt wurde und ein Gastgeschenk überreicht bekam.

Dass man mit der Zeit gehen muss, ist der Vorstandschaft des AMC Reilingen klar, und so entschloss man sich ein eigenes Clubauto für die jungen Motorsportler anzuschaffen um regelmäßige Trainingsmöglichkeiten anzubieten. Dies wurde in der Vergangenheit regelmäßig von den 15 -16 Jährigen gerne genutzt.

Durch diese Anschaffung des Clubfahrzeuges wurden dann 2013 noch zusätzlich eine Doppelgarage gekauft.
Zu seiner 40 Jahr Feier im Jahr 2016 konnte der Verein als Ausrichter der ADAC Arbeitstagung in den Fritz Mannherz Hallen mit guter Organisation die große Menschenmenge überzeugen.


Im Jahre 2019 war dann bei unseren erfolgreichen Kartfahrern das Fernsehteam von RON TV auf unserem Trainingsgelände um die jungen, erfolgreichen Kart Slalom Fahrer zu Interviewen.


Auch während der Corona Zeit zeigte der AMC Reilingen sein großes Können und veranstaltete als erster im Süddeutschen Raum ein Jugend Kart Slalom Veranstaltung. Mit geschulten Hygienebeauftragen im Verein und einem gut durchdachten Hygienekonzept ließen viele weit angereiste Teilnehmer und Betreuer sich davon überzeugen.

Seit 2021 veranstaltet  der AMC Reilingen jährlich ein Oldtimertreffen und Ausfahrt mit Fahrzeugen, die älter als 30 Jahren sind.

Seit dem Jahre 2023 besteht auch beim AMC Reilingen die Möglichkeit durch ausgebildete und zertifizierte Trainer/Instruktoren Pedelec anzubieten, dabei lernen die Teilnehmer den sicheren Umgang mit dem E-Bike im Straßenverkehr, wie Koordination, Sicherheit und das Fahrvergnügen mit dem E-Bike und Pedelec.


Im Jahre 2024 veranstaltet der Verein folgende Veranstaltungen:


20.01.2024   

AMC Auftakt Indoor Kartfahren

03.02.2024

AMC Schraubertag

09.02.2024

AMC Jugend Kart Treff

21.02.2024

AMC Mitgliederversammlung

23.03.2024

20. Kurpfalz Automobil Clubslalom in Walldorf

24.03.2024

31. DMSB Kurpfalz Automobil Slalom in Walldorf

28.04.2024

35. Jugend Kart Slalom in Reilingen

01.05.2024

AMC Maitour mit den Fahrrädern

29.05.2024

AMC Grillabend

15.06.2024

AMC Jugend Kart Geburtstagsfeier mit Kartfahren, anschließend Sommerfest

13.07.2024

AMC Eventtag auf dem ADAC Trainingsgelände in Kronau

27.07.2024

AMC Ferienprogramm

03.08.2024

1. Reilinger Junior Rallyesprint

07.09.2024

4. Reilinger Oldtimertreffen mit Ausfahrt

29.10.2024   

AMC Familienausflug

08.11.2024   

Jugend Kart Treff

30.11.2024

AMC Winterfeier

06.12.2024

AMC Nikolausfeier und AMC Glühweinfest


Im Rhythmus von 14 Tagen findet im Clubheim ein Clubabend statt, bei dem sich auf die geplanten Veranstaltungen vorbereitet wird, sowie die sportlichen Erfolge der einzelnen AMC Sportler erwähnt werden.


Auch beteiligt sich der Verein jährlich bei der Gemeinde Putzaktion, dem Ferienprogramm, dem Straßenfest und dem Weihnachtsmarkt. Den ADAC unterstützt der AMC bei verschieden Motorsportveranstaltungen wie z.B. Rallye Weltmeisterschaft Nordbaden, DTM, Heidelberg Historic und vielem mehr.


Der AMC hat sehr viele ehrenamtliche Helfer, Slalomleiter und Sportwarte, welche in ganz Deutschland und den angrenzenden Nachbarländern bei Motorsport Veranstaltungen im Einsatz sind.


Auch haben die aktiven sowie die passiven Mitglieder des Vereins vom ADAC, DSK, Gemeinde und vom Land Baden Württemberg die höchste Auszeichnungen für deren Engagement überreicht bekommen.


Der AMC Reilingen kann auf 47 Jahre sehr erfolgreiche Zeit zurückblicken, die durch zahlreiche Meistertitel in den verschiedensten Altersstufen und Sportarten erreicht wurden.
Stand 23.02.2024