2022-03-12

Erfolgreicher Saisonstart für Reilinger Rallye-Team Deubel/Deubel

Zur 39. Rallye Südliche Weinstraße und zur 17. Retro Rallye lud der MSC Ramberg am vergangenen Samstag auf dem Messplatz in Landau ein, mit dabei war auf seinem Opel Corsa A das Vater-Sohn-Team Karl und Christian Deubel vom AMC Reilingen e.V. im ADAC.
Insgesamt hatten sich für diese Veranstaltung 120 Teilnehmer angemeldet, wobei 61 Starter sich für die Bestzeit-Rallye entschieden und 59 Teams ihre Nennung zu der Retro-Rallye Süd abgaben.Bei der Retro- Rallye-Serie Süd geht es um Gleichmäßigkeitsprüfungen, deren vorgegebene Zeit genau zu treffen ist. Jede Abweichung wird mit Strafpunkten géwertet, was am Ende über Sieg oder Niederlage entscheidet. Zugelassen zur Retro-Rallye-Serie Süd sind Fahrzeuge, die älter als 20 Jahren sind und eine Straßenzulassung besitzen und den Bestimmungen deren Reglement entsprechen. So zum Beispiel müssen alle Fahrzeuge eine Sicherheiteinrichtung wie Überrollvorrichtung oder Sicherheitszelle vorweisen wie auch einen Feuerlöscher im Fahrzeug sicher angebracht haben. Auch müssen diese Team einen homologierten FIA-Overoll sowie Helm und Handschuhe bei der Fahrzeugabnahme vorweisen.
Für das Reilinger Rallye-Team Deubel/Deubel ging es am Freitagnachmittag um 16.00 Uhr zum Impfstatus-Check im Welcome Center in Landau auf dem Messplatz und anschließend zur Dokumentenabnahme, wo die Nennung, Fahrzeugpapiere, Führerschein und Lizenzen auf Übereinstimmung geprüft wurde und anschließend die Fahrtunterlagen wie Bordkarte und Startnummern ausgegeben wurden. Im Anschluss erfolgte dann die technische Abnahme auf dem Gelände des TÜV Landau, bei der das Fahrzeug genau unter die Lupe genommen wurde und kontrolliert wurde, ob alle Änderungen am Fahrzeug dem Reglement entsprechen und in den Fahrzeugpapiere eingetragen sind, sowie die Fahrerausrüstung. Ohne Beanstandungen kam das Reilinger Rallye-Team durch diese Abnahme.
Am Samstagmorgen wurde dann noch das Bordbuch ausgehändigt, um anschließend die einzelnen Wertungsprüfungen zu besichtigen.
Als 1. Wertungsprüfung zum Abfahren stand die 4,4 km lange Sprintprüfung bei St. Martin über den Kalmit an. Diese Sonderprüfung wurde in den 80er Jahren bei der Deutschen Rallyemeisterschaft bereits gefahren und verlangt sehr viel Konzentration wegen der Streckenführung durch den Wald .
Als Traditionsprüfung gilt der 9,5 km lange Rundkurs Großfischlingen bei der Rallye Südliche Weinstraße seit Jahren, wo die Teilnehmer 2,5 Runden plus Ausfahrt durchfahren mussten.
Zum Regrouping fuhren die Teilnehmer nach Landau zur Firma Schramm.
Als 3. Wertungsprüfung stand erneut die Sprintprüfung Kalmit an.
Leider musste die 4. Wertungsprüfung, der Rundkurs Großfischlingen, neutralisiert werden. Erneut musste das Regrouping in Landau von den Teilnehmern angefahren werden.
Als Abschlussprüfung stand die 5. Wertungsprüfung Kalmit mit ihren 4,4 km Länge den Teilnehmern zum 3. Male an.
Um 13.53 Uhr fiel für das Rallye-Team Deubel/Deubel mit der Startnummer 158 auf dem Messplatz die Startflagge, die daraufhin zur ersten Wertungsprüfung nach St. Martin fuhren, auf dieser Prüfung konnte das Reilinger Team mit der 15.-besten Zeit mit einer Abweichung von 0,23 Sekunden fahren.
Auf dem 9,5 km langen Rundkurs Großfischlingen, der 2. Wertungsprüfung, verbesserte sich das Team Deubel/Deubel und beendete diese Prüfung mit einer Abweichung von nur 0,15 Sekunden, was im Ergebnis den 9. Rang bedeutete.
Die 3. Wertungsprüfung Kalmit 2 beendete das Reilinger Rallye-eam mit der gleichen Abweichung wie auf Wertungsprüfung 1 mit 0,23 Sekunden, was die elftbeste Zeit aller Teilnehmer war.
Leider musste der Rundkurs Großfischlingen 2 neutralisiert werden.
Bei der Abschlussprüfung Kalmit 3 hatte das Team eine Abweichung von 0,62 Sekunden und fand sich dadurch im Mittelfeld.
Im Endergebnis belegte das Reilinger Rallye-Team Karl Deubel und Christian Deubel einen hervorragenden 9. Platz im gesamten, von 59 Teilnehmern bei einer Gesamtabweichung von 1,26 Sekunden und nur 0,9 Sekunden hinter dem Gesamtsieger des Retro-Rallye-Serie-Gewinners.
Der AMC Reilingen ist mächtig stolz, solch gute Fahrer in seinen Reihen zu haben, und wünscht dem Team für die weiteren Veranstaltungen viel Glück und eine erfolgreiche Saison
2022.
G.R.